Reisebericht Creta Maris Beach Resort

Zu Beginn des Berichts möchte ich sagen, dass wir den Urlaub regulär gebucht und bezahlt haben. Es gab keinerlei Rabatt für Reisebüroinhaber oder ähnliche Vergünstigungen.


Bereits Ende Oktober 2021 begann ich regelmäßig nach passenden Urlauben für meine Familie und mich zu suchen. Ursprünglich wollten wir, so wie es 2020 und 2021 geplant war, in den TUI KIDS CLUB Grecotel Marine Palace & Aqua Park, doch irgendwie sprang mir über Wochen kein gutes Angebot in die Augen.
Eines Tages viel mir ein Hotel auf, das mir namentlich mehr als bekannt war (Danke Astrid!), und der Preis war unschlagbar (der frühe Vogel fängt den Wurm!).
Schnell stand fest: wir fahren 2022 ins Creta Maris Beach Resort.

Die Wartezeit war lang aber, am 02.07.2022 ging es endlich los und wir hoben von Linz mit Corendon Airlines ab Richtung Heraklion.
Das Hotel ist nur 23 Kilometer vom Flughafen entfernt und daher entschieden wir uns einen Taxidienst (TOP Empfehlung für das Crete Taxi Service!) um nicht mit dem Transferbus mitfahren zu müssen. Gerade in der Hochsaison kann man so wertvolle Urlaubsminuten gewinnen!
Durch unsere Ankunft am späten Nachmittag konnten wir sofort unser Zimmer beziehen und waren freudig überrascht einen der 11 Pools sowie eine Poolbar fast direkt vor der Zimmertür zu haben.

Die Hotelanlange umfasst insgesamt rund 650 Zimmer die sich auf 2 Hauptgebäude und den Bungalowbereich, der wie ein griechisches Dorf angelegt ist, aufteilt. Beim Bummeln durch die Anlage hatte man nie das Gefühl, dass es überlaufen wäre. Einzig am Hauptpool war meistens sehr viel los; aber es gab ja genug Alternativen!

Leider ist es auch hier Gang und Gäbe, dass Leute früh morgens an den Pool eilen um Liegen zu reservieren. So konnte es sein, dass es am Hauptpool nach dem Frühstück keinen Platz mehr gab, aber überall anders haben wir zu allen Tageszeiten immer freie Liegen mit Schirm gefunden.

Das Creta Maris Beach Resort liegt direkt am Strand (grober Sand/Kies). Teilweise waren sehr große Felsplatten im Meer, es gab aber auch Stellen an denen man gefahrlos ins Wasser konnte. Es wird schnell tief, ungeübte Schwimmer sollten nur mit entsprechender Ausrüstung ins Wasser.
Unsere Jungs hatten auf jeden Fall Riesenspaß und so wurde jeder Vormittag am Strand verbracht.

Mittags gab es in den Restaurants der Hauptgebäude ein Buffet, oder man ging zu einer der Snackbars bei denen es kleine Salate, Burger, Toast, Chicken Nuggets mit Pommes und Ähnliches gab.

Wir „übersiedelten“ um die Mittagszeit in unser persönliches Highlight der Anlage, und den Hauptgrund warum wir das Hotel gewählt hatten: den Creta Maris Waterpark
5 Wasserrutschen für Kinder ab 1,20 Meter Größe, ein Aquatower mit 2 Rutschen und unzähligen Wasservergnügungen, ein Wasserspielplatz, ein Pool zum Schwimmen sowie eine Bar mit Slushies, Eis und Co lassen die Zeit wie im Flug vergehen.

Wurde es doch mal langweilig, dann stand ein Besuch im Asterias Kids Club am Programm (Achtung: Eltern sind hier nicht erlaubt!). Hier wurde gespielt, gebastelt, gezeichnet und es wurden neue Freundschaften geschlossen. Das ganze Asterias Team ist mehrsprachig und äußerst freundlich. Abends konnte in der Mini Disco noch gemeinsam getanzt werden.

Apropos Abends: Im Hauptrestaurant findet das abendliche Buffet täglich unter einem anderen Motto statt was für gute Abwechselung sorgt. Neben dem, reservierungsfreien, Hauptrestaurant gibt es auch 5 reservierungspflichtige Themenrestaurants die ebenfalls im All-Inclusive Programm inkludiert sind.

Entlang des Strandes kommt man direkt an die Uferpromenade von Hersonissos und dem kleinen Hafen an dem unzählige Ausflugsboote verschiedenste Touren anbieten. An der Uferpromenade reihen sich Restaurants & Bars aneinander – für uns alles nicht sehr einladend und mehr auf junges, feierfreudiges Publikum ausgerichtet als auf Familien. Kann man sich ansehen…. muss man aber nicht.
Der Sonnenuntergang hinter dem Creta Maris Beach Resort war dann aber doch schön.

Zum Schluss noch zwei kleine Anmerkungen: durch die Nähe zum Flughafen überfliegen, manchmal im Minutentakt, Flugzeuge die Anlage. Wir fanden dies nicht sehr störend da man die Meisten nur gesehen und nicht gehört hat.
Man sollte auch gut zu Fuß sein da die Wege teilweise sehr weit sind und es bergauf/bergab geht und auch Stufen überwunden werden müssen (die man durch längere Wege jedoch umgehen kann).

Unser Fazit: Familien mit Kindern werden hier bestimmt eine tolle Zeit haben. Aber auch Erwachsene ohne Kinder können sich hier, aber bitte die Nebensaison wählen, hervorragend entspannen (das SPA des Hotels ist super!).

Persönliche Angebote für das Creta Maris Beach Resort bekommt ihr gerne jederzeit bei mir!