SICHERES REISEN

(unbezahlte Werbung)

„Ich verreise auch wenn ich krank bin“ – „Ich werde nicht krank“ – „Mir passiert so was nicht“ – „Ich bin über die Kreditkarte versichert“ – „Ich kann bis kurz vorher kostenlos stornieren“….
Das ist nur ein kleiner Auszug der Antworten die ich bekomme wenn es ums Thema Reiseversicherung geht.

Bestimmt ist es in 95% der Fälle auch so, dass die Reise ohne Probleme stattfinden kann, das Gepäck nicht verloren geht und man nicht von der Bergrettung evakuiert werden muss.
Aber was, wenn die restlichen 5% eintreffen? Auf Kulanz zu hoffen wäre der falsche Ansatz.

Für die Wahl der passenden Versicherung, ist es hilfreich zu eruieren ob und welcher Versicherungsschutz besteht und ob dieser ausreichend für die geplante Reise ist. Oftmals ist bereits inkludierter Versicherungsschutz an teils außergewöhnliche Bedingungen gebunden.

Für mich hat ein guter Stornoschutz eine sehr hohe Priorität denn, gerade wenn man Kindern verreist, kann bis zur letzten Minute eine Krankheit, Verletzung oder ähnliches, ein Verreisen unmöglich machen. Müsste ich dann 100% meiner Reise bezahlen ohne dass ich sie antreten kann, nur weil ich im Vorfeld ein paar Euro sparen wollte, dann wäre ich ziemlich sauer.

Die Kosten für einen reinen Stornoschutz richten sich nach dem Reisepreis pro Person, oder auch nach dem Gesamtpreis, und beinhaltet in der Regel auch die Kosten für nicht genutzte Reiseleistungen und zusätzliche Rückreisekosten.
(ab einem bestimmten Betrag ist es kostengünstiger ein Komplettpaket abzuschließen)

Benötigt man keinen Stornoschutz, weil man wirklich alles bis zum Anreisetag kostenfrei stornieren kann, dann sollte man, vor allem bei Reisen ins Ausland, einen Reiseschutz in Betracht ziehen. Auch ohne medizinische Notwendigkeit hat man nach 3 Tagen Krankenhausaufenthalt Anspruch auf einen Heimtransport (bei medizinischer Notwendigkeit ist auch der Ambulanzjet inkludiert), hat eine Reiseprivathaftpflicht und auch das Reisegepäck ist versichert.

Eine Kombination aus diesen beiden Varianten ist ein Komplettschutz bei dem man unterscheidet ob mit Bus/Bahn/Auto oder mit dem Flugzeug angereist wird.

Zusätzlich zu den erwähnten Möglichkeiten, gibt es auch einen eigenen Hotelschutz für Reisen in Österreich der Storno, Reiseabbruch, Bergungskosten sowie gewisse Leistungen nach einem Unfall beinhaltet (Premium Variante).

Die Möglichkeiten sind vielfältig und es gibt für jede Urlaubsreise das passende Paket.
Auch, oder gerade wegen, der nach wie vor präsenten Corona-Pandemie sollte man nicht auf einen umfassenden Schutz verzichten.

Bei mir bekommt ihr kompetente Beratung und ich unterstütze Euch bei der Wahl des perfekten Schutzes für Eure Wunschreise. Auch wenn diese nicht bei mir gebucht wurde 😉

Liebe Grüße,

Eure Judith